· 

Schwarmdumm - Gunter Dueck

Schwarmintelligenz, das kennt jeder. Aber Schwarmdummheit? Ja, gibt es auch. Gunter Dueck führt ein in eine Welt, in der Massenentscheidungen zu erbärmlichen Ergebnissen führen. Faule Kompromisse, zurückgehaltene Ideen, Gruppendruck, verlorene Zeit und das kritiklose Übernehmen anderer Meinungen führen zu schlechten Lösungen. Lösungen, die entweder einfach, aber dumm sind – schaut man sich in Politik und Gesellschaft um, findet man das ständig –, oder so komplex, dass in der Praxis nichts damit anzufangen ist. Können wir gemeinsam auch genial sein? Buch lesen, dann weißt du’s.

 

Meinung: Wow, sind wir dumm. In der Masse. Endlich sagt das jemand, und endlich bezieht jemand gegen Schwarmdummheit Stellung. Zur Klarstellung: Es ist nicht gemeint, dass einzelne Menschen dumm wären – dumm macht nur der Zwang der Masse. Übrigens sollte jeder Manager, Chef, Geschäftsführer usw., also jeder, der eine leitende Position innehat, dieses Buch lesen. Aha-Effekte garantiert – das ist eines der interessantesten Sachbücher, die ich je gelesen habe.

Hier gibt's das Buch.

 

Inhalt (Story, Wissen, Recherche): 100

Sog-Effekt: 80

Sprache: 70

Layout: 70